Für den Urlaub muss es nicht immer an den Flughafen oder in andere Länder gehen: Deutschland hat eine oft unterschätzte, aber riesige Vielfalt an Urlaubsregionen zu bieten, die selbst die meisten Einheimischen noch nie gesehen haben. Eine ganz andere Perspektive können die erhalten, wenn sie sich für einen Urlaub in der Natur entscheiden. Schöne Plätze und märchenhafte Orte gibt es dafür genügend.
Camping ist nicht gleich Camping: Familienfreundliche Camping-Plätze sind für Familien mit kleinen Kindern ein Muss, während Abenteurer eher aktives und erlebnisorientiertes Camping suchen. Auch gibt es genügend Orte in Deutschland, die eine naturbelassene Idylle mit viel Wellness kombinieren - und wer sich seiner Kleidung direkt komplett entledigen möchte, sucht am besten einen FKK-Campingplatz.
Für alle, die auf Wasser und viel Natur nicht verzichten möchten, kommt ein Urlaub am Fleesensee in Frage. Selbiger liegt innerhalb der Mecklenburgischen Seenplatte, die nächstgelegene Uferstadt Malchow ist ebenfalls nicht weit entfernt. Der Fleesensee ist ein echter Camping-Allrounder - und das gleich aus mehreren Gründen. So befindet sich auf Höhe Untergöhren beispielsweise ein schöner Sandstrand, zudem verfügt der See teilweise über eine bis zu 300 Meter vom Ufer reichende Stehtiefe. Wer einmal Windsurfing, Kiting oder andere Wassersportarten ausprobieren möchte, wird da ebenfalls fündig - ebenso alle, die mit dem Stand-up-Paddel anreisen.
Die naturbelassene Umgebung, in der die Uhren etwas langsamer als in der hektischen Großstadt und in überfüllten Urlaubsregionen zu ticken scheinen, wartet mit einem schönen Panorama ebenso wie vielen weiteren Möglichkeiten zur Freizeitgestaltung auf. Campingplätze gibt es rund um den Fleesensee gleich mehrere, darunter sogar solche mit eigener Bar oder auf einer kleinen ufernahen Insel. Wer noch etwas mehr Abwechslung sucht und sowieso mobil ist, könnte seinen Urlaub am Fleesensee also sogar auf mehreren Campingplätzen verbringen.
Wer statt dem flachen Mecklenburg eher die hohen Berge sucht, wird in der Sächsischen Schweiz in Sachsen fündig. Beim Caravan Camping genießen Urlauber einen imposanten Ausblick und können sich den Tag mit kleineren oder größeren Kletter- und Wandertouren vertreiben. Da auch größere sächsische und tschechische Städte nicht weit entfernt sind, bleiben Tagestrips immer eine Option.
Ein familienfreundlicher Campingplatz befindet sich beispielsweise am Badesee Coswig-Kötitz, der mit abgetrenntem FKK-Bereich auch für Nacktbader in Frage kommt. Alle anderen können es sich auf einem familienfreundlichen Campingplatz auf der anderen Seite des Naturbadesees gemütlich machen.
Alle, die bereits im Norden Deutschlands wohnen oder sowieso dahin wollten, finden beim Amrum Camping in Schleswig-Holstein einen guten Platz unweit der Nordsee. Bekannt ist der Campingplatz allen voran für seinen direkten Zugang zur Nordsee, weshalb er auch für Badesportfans eine gute Alternative ist. Noch naturbelassener ist das Camping-Resort in Allweglehen in Bayern, das eingebettet im Nationalpark Berchtesgaden liegt.