Bewertung: 5 / 5

Stern aktivStern aktivStern aktivStern aktivStern aktiv
 

Erster IMAX- Film in Deutschland mit HDTV-Technik gedreht

„Bienvenue Concorde“ eine IMAX/HDTV-Filmproduktion des Auto & Technik Museums Sinsheim, die um die halbe Welt ging.

Im Juni 2003 landete zum letzten mal eine französische Concorde in Deutschland. Das Auto & Technik Museum Sinsheim erhielt eine dieser wunderbaren Maschinen von der Fluggesellschaft Air France.

 Der Überführungsflug startete am Pariser Flughafen Roissy Charles de Gaulle und ging zum Flughafen Karlsruhe/Baden Baden in Söllingen. In den folgenden Wochen wurde das Flugzeug von Museumstechnikern zerlegt und in einem spektakulären Transport über Landstraßen, den Rhein und die Autobahn ins baden-württembergische Sinsheim transportiert.

Viele Fernsehstationen und Produktionsgesellschaften ließen es sich nicht entgehen, die komplette Aktion mit Ihren Kameras zu begleiten. So hatte auch das Auto & Technik Museum die Idee, die Landung und den Transport zu filmen, nicht nur mit üblichen Fernsehkameras, sondern zusätzlich auch mit speziellen HDTV-Kameras.

Die digitale High Definition (HD) Technik ist eine neue Dimension des Filmens. Eine extrem hohe Tiefenschärfe und die Auflösung mit 1920 x 1080 Bildpunkten lassen die digitalen HD-Bilder nahezu verlustfrei mittels spezieller Lasertechnik in den USA auf das IMAX-Format ausbelichten.

Die Dokumentation eines sich ständig bewegenden Concorde-Transports braucht aber ein handliches Kameraformat mit entsprechender Tragbarkeit und Flexibilität.

Bei diesem Anforderungsprofil haben die normalen IMAX-Kameras gegenüber HD-Kameras hier deutliche Nachteile.

Deshalb entschloss man sich für die neue HDTV-Technik. Dies eröffnet nun ganz neue Möglichkeiten für junge Regisseure und Filmemacher in Deutschland sich, auch mit begrenzten Budgets, an einen IMAX-Film zu wagen.
An vier Drehtagen wurde die komplette Concorde-Aktion gedreht, um anschließend das Material zu schneiden und zu vertonen.
Die Produktion ging anschließend um die halbe Welt. Die digitale HD-Postproduktion erfolgte unter Regie von Heinz Elser bei Act-Studio in Köln.

Die Daten mit dem fertig geschnittenen Film wurden auf FireWire-Platten nach Los Angeles zur Firma Imagica USA geschickt. Dort wurden mit einer speziellen Lasertechnologie die digitalen HDTV-Daten auf das 65/15 Negativmaterial ausbelichtet.

Dieser Negativfilm kam dann zu Gulliver nach Paris, dem einzigen Kopierwerk in Europa, das fertige IMAX 70/15-Kopien aus IMAX-Negativmaterial herstellen kann.

Das Ergebnis ist nun Deutschlands erster HDTV-IMAX Film. Der Film ist 1,5 Minuten lang und wird als Trailer vor allen Filmen im IMAX Filmtheater Sinsheim beim Auto & Technik Museum gezeigt.

Die Concorde hautnah landen zu sehen und zu spüren - ein Erlebnis, das weltweit nur in Sinsheim und Speyer möglich sein wird, denn die Concorde Maschinen werden sich nie wieder in die Luft erheben.

Infos erhalten Sie von Speyerer Veranstaltungs- und Messe GmbH & Co. KG, Museumsplatz, 74889 Sinsheim, Tel.: 07261 / 92 99 73, Fax: 07261 / 1 39 16 Internet: www.technik-museum.de

 
powered by Cybernex GmbH | Datenschutzerklärung